"Ich finde die Rundfunkgebühren weder ethisch noch demokratisch!"

Suzanne Büche, Assistentin der Geschäftsführung aus Stuttgart |
Baden-Württemberg

JETZT DEIN GESICHT ZEIGEN

Die bundesweite Selbstermächtigungsinitiative zur Befreiung vom Rundfunkbeitragszwang.

DABEI SEIN IST GANZ EINFACH!

Du kannst das aktuelle Rundfunksystem nicht befürworten, lehnst die Zwangsfinanzierung ab oder setzt dich für eine Veränderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ein, dann traue dich und zeige Gesicht. Wir suchen Menschen aus allen Berufsbranchen, die den Mut aufbringen, ihre Widerstandshaltung öffentlich zu zeigen. Ob Polizist, Vollstrecker, Bäcker, Lehrer u. a., wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Wenn du dich öffentlich zeigen möchtest, benötigen wir ein querformatiges Bildmotiv in einer Mindestauflösung von 2.000 x 1.333 px in einem digitalen Dateiformat (jpg oder tiff). Idealerweise repräsentiert dein Foto auch deine berufliche Tätigkeit. Wenn du uns auf deinem Foto außerdem ein Lächeln schenken könntest, wäre dies toll.

Verkünde, was du fühlst und über das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem oder den Finanzierungszwang denkst, in einer kurzen und knackigen Botschaft. Dein Statement sollte nicht mehr als 280 Zeichen umfassen. Du kannst deiner Kreativität und Individualität freien Lauf lassen. Deine Mitteilung sollte jedoch frei von Gewalt, Diskriminierung, sexistischen oder rassistischen Äußerungen sein.

Aus Gründen des Datenschutzes und zu deiner persönlichen Absicherung benötigen wir von Dir eine ausgefüllte Einverständniserklärung. Trage den Datei-Namen deines Fotos, deinen Namen, den Ort und Beruf sowie deine Botschaft ein. Unterschreibe zum Schluss die Erklärung und sende diese zusammen mit deinem Bild an bildrecht@rundfunk-frei.de   

Sobald deine Mail mit der Einverständniserklärung und deinem Foto bei uns eingegangen ist, bekommst du von uns eine Rückmeldung, ob alles für die Veröffentlichung okay ist. Sollten noch Klärungen notwendig sein, würden wir dies gemeinsam abstimmen. Wenn alles abgestimmt ist, kann dein Gesicht mit deiner Botschaft hier bei »rundfunk-frei« veröffentlicht werden. Wir freuen uns, wenn du mitmachen möchtest.

GESELLSCHAFTSÜBERGREIFEND

Mutige Menschen, die sich offen für die Befreiung vom Rundfunkbeitragszwang einsetzen.

"Nur ein Beispiel: Am 28.11.23. brachte das heute journal einen Bericht zur Klimaerwärmung. Demnach soll sich die Durchschnittstemperatur in Deutschland seit 1881 um 1,7 Grad erhöht haben. Der Rest der Welt aber nur um 1,2 Grad. Mal ehrlich – wer glaubt den Sch...??? GEZ: NEIN DANKE!!!"

Björn Steinigeweg
Riedering | Bayern

IT-Admin

Björn Steinigeweg
Peter Heinze

"Früher fand ich es überwiegend ärgerlich und zeitraubend, mich über die öffentlich-rechtlichen Medien zu informieren. Seit etwa 10 Jahren verzichte ich auf die unausgewogene und teilweise panikverbreitende Berichterstattung. Seitdem fühle ich mich besser, lebe in meiner Mitte und habe Corona völlig verpasst."

Peter Heinze
Krautheim | Baden-Württemberg

Dr. Dipl.-Kfm.

"Ich lehne die Zwangsgebühren ab. Diese Gebühren sind erzwungen, für eine manipulative Propaganda. Ich lebe in einer Demokratie und möchte frei entscheiden, für welche Informationen ich Geld ausgebe."

Julia Poppe
Fellbach | Baden-Württemberg

Projektassistenz

Julia Poppe
Andreas Weinert

"Die Covid-Berichterstattung hat mir gezeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Medien nicht wie im Staatsvertrag vereinbart ausgewogen berichten, sondern sich als Propagandainstrument benutzen lassen. Dies entspricht nicht dem Staatsvertrag und eine Zahlungspflicht meinerseits entfällt deshalb."

Andreas Weinert
Triepkendorf | Mecklenburg-Vorpommern

Rentner

"Als erfahrener Webdesigner lehne ich die GEZ-Zwangsgebühren rigoros ab.
Diese ist nicht mehr zeitgemäß. Die Zweckentfremdung der Gelder ist aberwitzig, im Sinne von verrückt. Die Berichterstattung ist manipulativ und einseitig. Weg damit!"

Manfred Stoltze
Konstanz | Baden-Württemberg

Webdesigner

Manfred Stoltze
Gerd Maros

"Ich lehne die Zwangsgebühren vollständig ab nur um die Intendanten zu bereichern und ihre Lügen zu verbreiten. Wahrscheinlich bezahlt ein Mann der in einer Waldhütte lebt ohne Strom und Fernseher für den Schwachsinn auch Zwangsgebühren."

Gerd Maros
Schongau | Bayern

Verkäufer

"Zwangsgebühren zur Finanzierung des sogenannten ÖRR lehne ich grundsätzlich ab, da sie nur dazu dienen Programme zu finanzieren, die klar an den Interessen und Meinungen der Gebührenzahler vorbei gehen."

Lutz Hellmund
Wernigerode | Sachsen-Anhalt

Rentner

Lutz Hellmund
Andreas Diemer

"Als Arzt brauche ich dringend neutrale, ausgewogene Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien, wozu dies auch verpflichtet sind! Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Damit entfällt aber die Geschäftsgrundlage für die Erhebung von Rundfunkgebühren. Ich Zahle nicht mehr!"

Andreas Diemer
Gernsbach | Baden-Württemberg

Arzt

"Die Verantwortlichen sollten sich an die Bedeutung des Wortes Demokratie zurückerinnem. Dieses Wort stammt vom Griechischen und es bedeutet wörtlich "Herrschaft des Volkes". Es bezeichnet eine Regierungsform, deren Legitimation die Zustimmung durch die Mehrheit der Bürger und deren Beteiligung ist.

Sven Brenner
Ludwigsburg | Stadt in Baden-Württemberg

Kaufm. Angestellter

Sven Brenner
Alexandra Lux

"Ich zahle gerne freiwillig für Informationen und Unterhaltung, die ich mir auswählen kann. Die Zwangsgebühren sind intransparent und undemokratisch. Die mir überbrachten Informationen sind einseitig und manipulativ. Weit entfernt von neutral informierend!"

Alexandra Lux
München | Bayern

Trainerin & Coach

"Ich bin es leid, für subjektive Berichterstattung unfreiwillig Geld auszugeben. Meine Erwartung wäre eine gut recherchierte Journalie, die auch auf wahren Begebenheiten beruht und nicht bei den einfachsten Überprüfungen Zweifel aufkommen lässt!"

Alexander Sailer
Göggingen | Baden-Württemberg

Entwickler

Alexander Sailer
Heike Franziska Bartsch

"Erzwungene Gebühren für Propaganda, die von mir schon seit langem nicht mehr in Anspruch genommen wird, ist mit einer Demokratie nicht vereinbar. Der Missbrauch der Gelder der Bürger ist destruktiv und zerstört das friedliche Zusammenleben durch plumpe Hetzkampagnen und oberflächlich konstruierte Informationen."

Heike Franziska Bartsch
Berlin | Berlin

Tanzpädagogin & Choreografin

"Die Berichte von ARD/ZDF sind manipulativ und einseitig. Mit Demokratie hat ARD/ZDF nichts am Hut und gehört umgehend abgeschafft."

Stefan Beck
Oberottmarshausen | Bayern

Kfz-Mechatroniker

Stefan Beck
Harry Walter

"Wer seine Kunden derart belügt, sollte Entschädigung bezahlen müssen."

Harry Walter 
Breitenbrunn | Bayern

Pflegekraft

"Gerne war ich bereit für einen objektiven Rundfunk meinen Beitrag zu leisten. Seit der Corona-Krise sehe ich das anders, da ich erlebe, dass extrem einseitig berichtet wird und abweichende Meinungen nicht gesendet, ja sogar heftig diffamiert werden. Und dass ich im Fernsehen beschimpft werde, nein das geht gar nicht!"

Martin Fehrle
Badenweiler | Baden-Württemberg

Rentner

 Martin Fehrle
Holger Schuhmann

"Die Berichterstattung von ARD/ZDF hat mit Unparteilichkeit und Objektivität nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich nutze diese Sender nicht und werde sie auch in Zukunft nicht nutzen und bis zu meinem Lebensende nicht für deren Lügen zahlen."

Holger Schuhmann
Bebra | Hessen

Rentner

"Dieses Finanzierungs-System, die Meinungsmanipulationen bis zu Diffamierungen der Menschen mit anderen Lebensvorstellungen zu den Entwicklungen in unserem Land sind für mich nach über 35 Jahren GEZ-Zahlerin nicht mehr vertretbar. Es ist höchste Zeit, ein Informations-System des ÖR auf freiwilliger Basis zu ermöglichen."

Birgit Boden
Konstanz | Baden-Württemberg

Psychologische Beraterin

Birgit Boden
Klaus Schlagmann

"Sigmund Freuds Lehre erklärt seit über 100 Jahren systematisch Opfer zu Tätern. Der Rundfunk praktiziert dies aktuell überdeutlich. Diese Wirklichkeitsverdrehung schadet massiv. Als Psychotherapeut sage ich: Dem seelischen Wohl ist nur durch Aussprechen von Wahrheit gedient."

Klaus Schlagmann
Saarbrücken | Saarland

Psychotherapeut

"Wie der neue Rundfunkbeitrag zustande kam, ist ein (schlechter) Witz: Das höchste deutsche Gericht erklärt sich selbst für "nicht befangen", wenn es zu einem Gefälligkeitsgutachten des Bruders des damit befassten Richters entscheiden soll...
Sowas hatte ich in unserem (vermeintlichen) Rechtsstaat für unmöglich gehalten."

Andreas Loeffl
Winsen (Aller) | Niedersachsen

Elektrotechniker

Andreas Loeffl
Enrico Goldammer

"Die einseitige, meist regierungskonforme Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist nicht mehr zu ertragen und erinnert mich an die DDR. Der Zwangsbeitrag ist weder demokratisch noch nachvollziehbar und gehört umgehend abgeschafft ."

Enrico Goldammer
Mittenwalde | Brandenburg

Selbstständig

"Die Beiträge im öffentlich-rechtlichen Rundfunk empfinde ich als einen Angriff auf meine geistige Gesundheit. Wenn es nicht Ausstrahlungen zur gezielten Verblödung sind, werden Manipulation und Lüge verbreitet. Das will ich nicht durch Bezahlung von Zwangsgeldern unterstützen. "

Norman Heimbrodt
Hünfeld | Hessen

Architekt

Norman Heimbrodt
Friedrich Uhlig

"Einem Medienanbieter bei Lügen und Falschmeldungen und/oder bei der Zurückhaltung von wichtigen wahren Informationen durch meinen persönlichen finanziellen Beitrag behilflich zu sein, kann ich vor meinem Gewissen nicht verantworten."

Friedrich Uhlig
Radebeul | Sachsen

Rentner

"Ich besitze weder Fernseher noch Radio. Daher kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren GEZ-Gebühren zu zahlen. Ich bin Rundfunkverweigerer aus Gewissensgründen!"

Jan Straten
Stuttgart | Baden-Württemberg

Chemiker

Jan Straten
Marcus Brödenfeld

"Der Rundfunkbeitrag ist für mich eine Zwangsgebühr für etwas, was ich nicht möchte und nicht nutze. Darüber hinaus bin ich nicht einverstanden Medien mit meinem Beitrag zu unterstützen, welche nachweislich nicht objektiv berichten, Informationen verfälschen oder weglassen. Jeder soll selbst entscheiden können. Die Formate könnten z.B. verschlüsselt angeboten werden."

Marcus Brödenfeld
Rödinghausen | Nordrhein-Westfalen

Fotograf

"Das Recht auf freien Wohnraum, als Grundbasis zur Erhebung eines Rundfunkbeitrages, ist für mich ethisch und moralisch nicht tragbar."

Stefan Röser
Rudolstadt | Thüringen

Maschinen- und Anlagenführer

Stefan Röser
Peter Hofmann

"Das System des ÖRR widerspricht allen Staats- und verwaltungsrechtlichen Grundsätzen, die ich in meiner Ausbildung gelernt habe."

Peter Hofmann
Löwenberger Land | Brandenburg

Verwaltungs-Betriebswirt Dozent

"Vom ÖRR erwarte ich neutrale Berichterstattung und keine suggestiven Bewusstseinsmanipulationen und Propaganda. Die unverschämt hohen Gehälter und Pensionsansprüche stehen in keinem Verhältnis zu den Almosen für Rentner und Geringverdiener. Seit 2012 verweigere ich die Zwangsabgabe."

Ingolf Standtke
Neustrelitz | Mecklenburg-Vorpommern

Rentner (berufstätig)

Ingolf Standtke
Maik Bläsche

"Die jahrelange Tätigkeit als freier Kameramann u.a. auch bei vielen ö.r. Anstalten, ließ mich schon damals ins Grübeln kommen, warum so aufgebläht produziert wurde. Die einseitige Berichterstattung lässt heutzutage Radio und TV gänzlich verstummen."

Maik Bläsche
Wennigsen | Niedersachsen

Cateringbetreiber

"»Die GEZ in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.« Als freie und mündige Menschen aber schaffen wir das! Die tendenziöse sowie unehrliche Berichterstattung, als auch die sonstigen Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen sind unterste Schublabe. Diese war noch nie mein Habitat."

Daniel Balatsos
Siegsdorf | Bayern

Osteopath & Heilpraktiker

Daniel Balatsos
Benny Müller

"Ich möchte nicht Monat für Monat gezwungen sein für etwas zu bezahlen, was ich weder hören noch sehen will."

Benny Müller
Goslar | Niedersachsen

Rentner

"Der überteuerte Staatsfunk mit seinem Zwangsabonnement und politisch einseitiger Ausrichtung ist mit dem freiheitlichen Tenor des Grundgesetzes ebenso unvereinbar, wie die Intendantengehälter mit dem Sozialstaatsprinzip."

Adam Elnakhal
Witten | Nordrhein-Westfalen

Altenpfleger

Adam Elnakhal
Ingo Breuer

"Der Rundfunkbeitrag soll freiwillig sein. Jeglicher Zwang zur Zahlung für ein Medienangebot ist unmoralisch, undemokratisch und falsch. Stellen Sie sich vor, ich würde Sie zum finanziellen Unterhalt für meinen YouTube-Kanal zwingen. Ich nutze den ÖRR nicht."

Ingo Breuer
Weilerswist | Nordrhein-Westfalen

Betriebsleiter

"Ich möchte selbst entscheiden, welche Medien ich mitfinanziere!"

Johannes Kühn
Stadtroda | Thüringen

Feuerkünstler

Johannes Kühn
Luzia Ernwein

"Die ständigen unglaublichen Lügen des Mainstreams gingen mir dermaßen gegen den Strich, dass ich sie nicht auch noch bezahlen will."

Luzia Ernwein
Baden-Baden |  Baden-Württemberg

Rentnerin

"Die Gewaltenteilung existiert leider nur auf dem Papier."

Thomas Prauße
Elbingen | Rheinland-Pfalz

Betreuer

Thomas Prauße
Dirk Wiebrock

"Nichts gegen das Prinzip des ÖRR. Aber dermaßen aufgebläht und teuer - nein! Außerdem sollten sich die Redaktionen mal wieder auf neutrale Berichterstattung besinnen. Die rot-grüne Meinungsmache ist zum Kotzen."

Dirk Wiebrock
Herford | Nordrhein-Westfalen

selbstständig

"Es wird manipuliert, Fakten verdreht und noch nicht einmal der Versuch einer ausgewogenen Berichterstattung vorgenommen. Geistiger Sondermüll - ich zahle nicht für meine eigene Verhöhnung und Verdummung."

Norbert Fett
Stuttgart | Baden-Württemberg

Vorruheständler

Norbert Fett
Sylvia Steinbart

"Fernsehen und Rundfunk hat in den letzten 20 Jahren stark an Qualität und Niveau verloren. Seit Jahren lebe ich deshalb bewusst ohne Fernseher. Ich bin nicht mehr bereit für ein minderwertiges Produkt, dass ich nicht möchte, zu bezahlen!"

Sylvia Steinbart
Landshut | Bayern

Gewandmeister

"Als Monteur, der im weltweiten Einsatz ist und direkt vor Ort mit Menschen im Kontakt steht, über die ständig in den öffentlich-rechtlichen Medien falsch berichtet wird, kann und will ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, weiterhin diesen Betrug mit meinem Geld mit zu finanzieren."

Jörg Kumpmann
Stendal | Sachsen-Anhalt

Maschinenbauer

Jörg Kumpmann
Maik Bergmann

"Wahrheit und Gerechtigkeit sind zwei wichtige Bausteine in meinem Leben.
Meiner Meinung nach hat der ÖRR Wahrheit und Gerechtigkeit völlig aus den Augen verloren. Ich bin nicht mehr bereit, solch eine Berichterstattung durch eine Zwangsabgabe mit zu finanzieren. "

Maik Bergmann
Erfurt | Thüringen

Lagerist

"»Die Würde des Menschen ist unantastbar.« und dann werden hier Menschen, die nicht zahlen, für max. 6 Monate in Beugehaft genommen, weil sie (noch) nicht obdachlos sind! Deswegen ist der Beitrag verfassungswidrig, unmenschlich und muss frei zahlbar werden!"

Ingo von Ameln
Neuwied | Rheinland-Pfalz

Vertriebsmitarbeiter

Ingo von Ameln
Özlem Ceylan

"Dafür, dass ich keinen Fernseher habe und kein Radio höre, werde ich trotzdem um mein Geld erpresst. Das sehe ich nicht ein! Zumal die Kosten immer mehr in die Höhe steigen, aber im Mainstream fast nur Mist läuft, von den Lügen mal ganz abgesehen. Da frage ich mich als ganz normaler Bürger, wieso ich für so einen Mist, den ich eh nicht nutze, bezahlen soll?"

Özlem Ceylan Monschau | NRW

Hobby-Fotografin

"Als täglich mit grausamstem Leid und Leiden von Menschen Konfrontiertem, das üblicherweise aus Gewalt, Traumatisierung und Verbrechen entstanden ist, kann ich diesen totalitären Zwangsbeitrag für Gehirnwäsche, Bewusstseinszerstörung und Propaganda nicht mit meinem Gewissen vereinbaren."

Dr. Herthneck
Süddeutschland

Mediziner

Dr. Herthneck
Thomas Rath

"Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben jeglichen medialdemokratischen Anstand verloren. Gegen dieses Totalversagen der ÖRR bei gleichzeitigem Finanzierungszwang gilt es sich zu wehren. Dies empfinde ich als Pflicht eines jeden, der in Freiheit und demokratischen Werten leben will."

Thomas Rath
Bad Camberg | Hessen

Musiker

"Ich bin nicht länger bereit, Zwangsabgaben für staatlich gesteuerte Gehirnwäsche und Lügen zu bezahlen. Weder war meine Oma eine Umweltsau, noch hat ein älterer Mensch den Corona-Tod verdient. Widerstand!"

Claus Schridde
Querenhorst | Niedersachsen

Journalist

Claus Schridde
Jürgen Weber

"Der ÖRR verstößt durch die Zwangsgebühr gegen die Informationsfreiheit gemäß Artikel 5 des GG. Das Staatsvolk ist der Souverän und Freiheit ist sein Geburtsrecht. Der Rundfunkstaatsvertrag entmündigt den Bürger und entzieht jedem das mediale Selbstbestimmungsrecht. Dieser Eingriff ist nicht hinzunehmen."

Jürgen Weber
Kirchlengern | Nordrhein-Westfalen

Rentner

"Als freiberuflicher Filmemacher, Mensch und ehemaliger politischer Häftling in der DDR empfinde ich durch den Zwangsbeitrag eine tiefe Nötigung. Den Zwang Staatspropaganda finanzieren zu müssen, empfinde ich auch als Terror und fühle mich vom Staat genötigt. Wer Menschen dazu zwingt, seine medialen Inhalte unter Strafandrohung zu finanzieren, hat sein komplettes Vertrauen verspielt."

Jörg Fritzsche | Berlin | Berlin

Kameramann, Cutter und Autor

Jörg Fritzsche
Peter Faßbender

"Ich kann das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, diese Zwangs- und Lügen-Sender noch weiterhin mitzufinanzieren! Aufgrund der Beschimpfungen der ARD, meine Oma wäre eine Umwelt- bzw. Nazi-Sau!"

Peter Faßbender
Brühl | Nordrhein-Westfalen

Kraftfahrer

"Als ich mit 18 Jahren den Kriegsdienst verweigerte, wurde ein politisches Gewissen nicht akzeptiert. Doch nach der beruflichen Ausbildung hatte man mich vergessen. Dass ich nun mit 80 Jahren wieder einen Gewissenskonflikt mit den ö.r.-Medien habe, hätte ich mir selbst nicht vorstellen können. Es ist einfach nur widerlich!"

Heinz Buchholz
Neumarkt | Bayern

Rentner

Heinz Buchholz
Werner Schweitzer

"Ich erwarte für mein Geld objektive Informationen und keine Gehirnwäsche, deshalb bin ich nicht mehr bereit, diese Abzockergebühr zu zahlen. Auch sind mir die Gehälter und Rente für die Mitarbeiter der GEZ-Sender zu hoch gegenüber denen, die diese Gehirnwäsche und Hetze zahlen müssen."

Werner Schweitzer
Altenglan | Rheinland-Pfalz

Renter

"Die monokulturelle Musikauswahl der öffentlich-rechtlichen Medien und informationslosen Symptombeschreibungen des politischen Weltgeschehens, die zudem auch noch mit zahlreichen Unwahrheiten marmoriert sind, verlangen nach einer Hörerprämie und nicht nach einer Zwangsabgabe."

Michael Sens
Wandlitz | Brandenburg

Kabarettist

Michael Sens
Barbara Schneider

"Ich bin es leid, eine Meinungsdiktatur mit meinem Rundfunkbeitrag zu unterstützen."

Barbara Schneider
Bad Kreuznach | Rheinland-Pfalz

Zahnarzttechnikerin

"Ich möchte nicht länger Unterstützer des einseitigen Staatsfunks sein!"

Klaus Huber
Eschborn | Hessen

Busfahrer

Klaus Huber
Andreas Riegel

"Mündigen Bürgern gegen seinen Willen und gegen sein Gewissen eigene Indoktrination durch Zwang ggf. Erpressung finanzieren zu lassen, das sagt Vieles über Demokratieverständnis und Volksnähe der „Volksvertreter“. Mögen diese bitte Ihre eigene Propaganda selbst finanzieren, den Bürger ernst nehmen und respektieren! Danke!"

Andreas Riegel
Dachau | Bayern

Techniker

"Medien, die Gleichungen wie Wahrheit = Populismus, Patriotismus = Faschismus, Kritik des Mainstreams = Hetze, Hetze gegen Kritiker = Satire suggerieren, diese Medien = Achse der Gesinnungsdiktatur. In einer Demokratie darf Gesinnungsdiktator nicht finanziert werden!"

Marina Orel
Frankfurt | Hessen

EDV-Trainer

Marina Orel
Frank Geiger

"Eine Zwangsabgabe für etwas, dass ich schon lange nicht mehr nutze? Ich möchte selbst bestimmen, für welche Medien ich zu zahlen bereit bin. Für diese Art des Journalismus sicher nicht. Manipulierte Beiträge, einseitige Berichterstattung und billige Meinungsmache - Nein, Danke."

Frank Geiger
Frankfurt | Hessen

Aera Manager

"Ich will frei entscheiden, was ich nutzen, sehen und hören will. Der Zwangsbeitrag raubt mir Geld für meinen Lebensunterhalt als Rentner. Ich weigere mich, die hohen Pensionen der Intendanten und Mitarbeiter zu bezahlen."

Heinz Schubsky
Mössingen | Baden-Württemberg

Rentner

Heinz Schubsky
Jasmin Kirsch

"Wir schauen schon lange keinen öffentlich-rechtliches Fernsehen mehr. Ich möchte mit meinem Geld keine manipulativen Falschmeldungen und Kriegspropaganda finanzieren. Wer kein öffentlich-rechtliches Fernsehen haben möchte, muss die Möglichkeit bekommen, diesen zu kündigen."

Jasmin Kirsch
Braunschweig | Niedersachsen

Tagesmutter

"Wenn ich über Zustände in Deutschland und der Welt neutral informiert sein will, muss ich mir ausländische Sender anschauen.
Für mich ist das schon so eine Art „Propagandaministerium“. Das unterstütze ich mit meinem Rundfunkbeitrag nicht mehr.

Hasta la vista Baby."

Hans Rohm
Mutlangen | Baden-Württemberg

Rentner

Hans Rohm
Hanna Kluss

"Zur Demokratie gehört die freie Wahl des Anbieters in allen Bereichen und Sparten, einschließlich und besonders Rundfunk + TV."

Hanna Kluss
Freising | Bayern

Angestellte

"Ich unterstütze keine Zwangsgesetze dahingehend, das subjektiv hergestellte Bildfolgen, die nichts anderes als ein Geschmäckle sein können, mit einem Gleichschaltungsgesetz zur Unterstützung dieser, durch Zahlung unter Zwang legitimiert werden."

Martin Franke
Unna | Nordrhein-Westfalen

Dipl. Designer / Künstler

Martin Franke
Micha Amthor

"Der GEZ-Gebührenzahler leistet mit seinem Beitrag im juristischen Sinne faktisch Beihilfe zu Kriegstreiberei und Desinformation."

Micha Amthor
Heidenheim | Baden-Württemberg

Rentner

"Ein Vertrag zwischen zwei Parteien über Dritte und die Berichterstattung, völlig faktenfrei und dekontextuiert. lm Fall Presseclub: »Eskalation am Golf« 23.06.19, die Diskutanten nichts als transatlantische Stiefellecker. Deshalb kann ich aus Gewissensgründen keine Zahlung leisten."

Matthias Ehrhardt
Staufen im Breisgau | Baden-Württemberg

IT-Systemadministrator

Matthias Ehrhardt
Ralf Milling

"In einer Demokratie kann und darf es keinen Zwang geben, ebenso die Missachtung und der Missbrauch des Grundgesetzes. Ich frage mich, gibt es überhaupt eine wahre Gewaltenteilung in Deutschland? Seit 2010 habe ich sämtlichen Konsum des TV eingestellt, weil es typische Propaganda für mich ist. Diese gab es in den 1930-40er Jahren und auch zu DDR-Zeiten. Für mich eine Indoktrination!"

Ralf Milling   Schmittweiler | Rheinland-Pfalz

CNC-Dreher

"Mein Aufruf an alle Pädagogen: Entzieht euch vorbildhaft der erpressten Finanzierung von Kriegspropaganda und transatlantischem Größenwahn. Wo nicht unabhängiger Journalismus gepflegt, sondern manipulatives Framing zwangsfinanziert wird, wird Widerstand zur (Pädagogen-)Pflicht! "

Vincent Dietz
Lüneburg | Niedersachsen

Schulleiter, Dipl.-Päd.

Vincent Dietz
Wieland Thurau

"Ich zahle seit ca. 20 Jahren keine Zwangsgelder an eine GmbH, die sich jetzt mittlerweile Beitragsservice nennt. Es gibt bestimmt viele Gründe dies selbstverständlich nicht zu tun! Ich habe keinerlei Angst davor, dass es irgendwelche Konsequenzen für mich hat, nicht zu zahlen. Aber solange keine Demokratie dem Bürger gegenüber herrscht, werde ich keinerlei Gelder für irgendwas bezahlen wofür ich keine Unterschrift geleistet habe, alles andere ist Zwang! Es ist eine Frage meines Rechtes."

Wieland Thurau    Unna | Nordrhein-Westfalen

Techniker

"Es ist unzumutbar vom ÖRR permanent durch Manipulation, Desinformation und süffisanter Hetze betrogen zu werden. Es ist unzumutbar, Journalisten zu finanzieren, die statt zu informieren, gesinnungstreu die Manipulation bestimmter Demagogen vorantreiben. Die erzwungenen Rundfunkgebühren sind bei solch unethischer Grundhaltung nicht gerechtfertigt."

Alfredo Ihl Dausend
Hannover | Niedersachsen

Lehrer

Alfredo Ihl Dausend
Stefan Kockelmann

"Eine Zwangsabgabe für eine sehr fragwürdige Gegenleistung halte ich persönlich für sittenwidrig. Auch öffentlich-rechtliche Medien sollten betriebswirtschaftlich am Markt orientiert sein und deren Konsum soll frei wählbar sein!"

Stefan Kockelmann
Bitburg | Rheinland-Pfalz

LKW-Fahrer

"Es ist grotesk, dass die vermeintliche Unabhängigkeit des ÖRR mit Zwangsfinanzierung begründet/legitimiert werden soll. Durch den Zahlzwang an ARD & ZDF werden alternative Medien diskriminiert, bei denen das Geld sinnvoller angelegt wäre, als zur Sicherung dekadenter Pensionskassen."

Andreas Haselow
Zeesen | Brandenburg

Test-Ingenieur

Andreas Haselow
Philipp Kapp

"Das Alpenpanorama auf 3sat ist klasse, mit dem Rest hat der öffentliche Rundfunk sein Potenzial verspielt. Immer wieder Lücken und Lügen, wo der Finger in die Wunde gehörte! Der Kampf um die Deutungshoheit sollte nicht von aufgeklärten Menschen mitfinanziert werden müssen."

Philipp Kapp
Darmstadt | Hessen

Arzt

"Seit nunmehr 4 Jahren besitze ich, bewusst, keinen TV oder Radio; ich bin gegen jegliche Manipulation, Beeinflussung, Propaganda, gegen jeden Zwang seitens der Politik. Ich hoffe, noch mehr Menschen wachen auf."

Viktor Hilpert
Berlin | Berlin

exam. Gesundheits- u. Krankenpfleger

Viktor Hilpert
Bernd Späker

"Schwache in Deutschland werden verunglimpft. C. Kleber spricht am 23.10.19 verallgemeinernd von „sattem Deutschland“. Brutale Krimis fördern die Erosion von Moral u. Ethik. Hintergrundinformationen gibt es nur auf Webseiten. Das ist Diskriminierung - nicht jeder hat, oder kann Internet. Das ist mit meinem Gewissen nicht vereinbar."

Bernd Späker
Borken |  Nordrhein-Westfalen

Dipl.-Ing. Masch.-Bau und Buchautor

"Wenn jemand von dir verlangt, dass du von ihm eine Leistung in Anspruch nehmen musst, die du nicht haben möchtest, nicht brauchst und nicht verlangt hast, so ist es seit Menschengedenken Konsens, dass es sich dabei um Betrug handeln muss!"

Karlheinz Berg
Alsbach | Hessen

Privater Musiklehrer

Karlheinz Berg
Martin Lautenbach

"Nichtzahler seit 2016, da die Öffentlich-Rechtlichen durch Erhebung einer Zwangsgebühr gegen die Informationsfreiheit gemäß Artikel 5 des Grundgesetzes verstoßen. Die Gebühr stellt eine Hinderung dar und zudem ist die Berichterstattung nicht neutral, sondern interessengesteuert."

Martin Lautenbach
Mainstockheim | Bayern

Fahrlehrer

"Wir sind die, die Wir erwartet haben! In meiner eigen Macht gewaltfrei und herzbestimmt verwahre ich mich gegen die missbrauchende Haushaltsabgabe. Dieses stärkt von selbst das Ja zum freudvollen Leben, das Vertrauen in Sein und freien Willen, die Mitschöpferkraft die Wir sind. Wir kehren das freudlose Ausbeuten um in freudvolles Verändern!"

Sigrid Mayer
Pittenhart | Bayern

Shiatsu-Massage-Praktikerin

Sigrid Mayer
Bekim Caushi

"Staatliche Sender kommen ihrer Aufgabe wenig nach und haben Gewinne durch Werbungen. Eine Gebühr nur zur Möglichkeit der Nutzung einiger Sender zu zahlen, lässt weitere Türen offen für weitere Abzocke seitens der Medien. Wir müssen uns dagegen wehren."

Bekim Caushi
Eschwege | Hessen

Betreuer

"Ich verweigere diese Zwangsgebühr. Ich unterstütze nichts, was ich schlecht finde und was ich schon überhaupt nicht nutze!"

Carsten Krebs
Laufenburg | Baden-Württemberg

Bauingenieur

Carsten Krebs
Gunnar Dreischmeier

"Das Staatsvolk ist der Souverän und Freiheit ist sein Geburtsrecht.
Selbstbestimmend als Souverän in meinen Rundfunkangelegenheiten, lehne ich die Rundfunkangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, im Bewusstsein meines freien Glaubens und meiner Weltanschauung ab."

Gunnar Dreischmeier
Berlin | Berlin

Feuerwehrmann i.R.

"Die Rundfunkbeitragsstaatsverträge bestehen zwischen einer Landesregierung und einer Landesrundfunkanstalt. Als unbeteiligter Dritter mit Wohnsitz in Niedersachsen habe ich keinerlei Willen bekundet, monatlich 17,50 Euro an den Beitragsservice zu zahlen."

Uwe Poppe
Braunschweig | Niedersachsen

Rentner

Uwe Poppe
Ernst Viehweger

"Das Grundgesetz garantiert: Art 5.1: allgemein zugängliche Angebote darf man UNGEHINDERT nutzen Art 19.2: der Wesensgehalt von Grundrechten ist unantastbar. Und unser Staat? Wie arm ist es, wenn das Volk seine ideologische Deformation selber zahlt?"

Ernst Viehweger
Berlin | Berlin

Diplom-Ingenieur

"Ich höre beim Autofahren MDR Kultur, max. 5 Stunden pro Monat und nutze keine weiteren Medienangebote. Ich bin bereit, nutzungsabhängig einen angemessenen Betrag zu entrichten. Pauschale Abgaben für nicht genutzte Angebote unter Androhung von Strafe zu fordern, ist räuberische Erpressung."

Ulf Bott
Rohna | Thüringen

Gruppenpädagoge

Ulf Bott
Robert Grzybek

" 'Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!' - so weit sind wir schon. Für Lügen, Propaganda, Manipulation, Meinungsbildung usw. werde ich keinen Cent bezahlen. Ich fordere eine ersatzlose Abschaffung dieser kriminellen Institution!"

Robert Grzybek
Mannheim | Baden Württemberg

Taxifahrer

"Wir werden durch die Kriegstreibermedien belogen und verdummt. Kriegsvorbereitungsausgaben 2019 (Rüstungsausgaben): USA 649 Mrd. $, Russland 69 Mrd. $, Deutschland 49 Mrd. $ (und damit fast so viel wie Russland???)"

Frank Langendorf
Berlin | Berlin

Sachwertberater

Frank Langendorf
Beatrix Wittmann

"Ich arbeite für kleines Geld im lebensrettenden, helfenden Bereich. Der Zwangsbeitrag nimmt mir Geld für sinnvolle Dinge. Ich verweigere, weil ich mich wehre, die Pensionskassen der Intendanten/Mitarbeiter zu füllen, während ich in der Altersarmut ende."

Beatrix Wittmann
München | Bayern 

Rettungsdienst EA

"Ich will nur das bezahlen, was ich auch konsumiere. Wenn ich weder Radio, noch Rundfunk habe, kann ich auch nichts konsumieren. Mich interessiert das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen nicht."

Florian Tim Richter
Neuwied | Rheinland-Pfalz

Systemelektroniker

Florian Tim Richter
Timo Geist

"Ich möchte gerne einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk mitfinanzieren, solange er unabhängig und frei(willig) ist. Der jetzige zwingt mich für gesteuerte Propaganda zu zahlen. Das muss aufhören!"

Timo Geist
Gründau | Hessen

Gesundheitsberater

"Wer zahlt macht sich schuldig: Unterstützung krimineller Vereinigungen, Verdummung der Menschen, (Kriegs)Hetze, Propaganda, Zerstörung der deutschen Sprache, Unterdrückung, Lügenverbreitung, Denunziation, Existenzzerstörung, ZWANG. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann..."

Klaus Gräb
Marburg | Hessen

PC-Techniker

Klaus Gräb
Frank Turk

"Der Zwang, für Menschen zu zahlen, deren Auffassung ich nicht teile, widerspricht meinem Gewissen."

Frank Turk
Kamen | Nordrhein-Westfalen

Werkschutz

"Ich bezahle gerne für das, was ich nutze (Wasser, Müllgebühren, Steuern für PKW, Strom). Da ich seit 2 Jahren keinen TV mehr besitze, sehe ich die Gebühr nicht ein."

Karin Barth
Friedrichshafen | Baden-Württemberg

Tourismuskauffrau

Karin Barth
Michael Drath

" 'Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.' Albert Einstein

Rundfunk(zwangs)beiträge möchte ich nicht zulassen!"

Michael Drath
Berlin | Berlin

Angestellter beim Technischen Dienst

"ARD ZDF & Deutschlandradio / Wo endet meine Freiheit? Wenn solche Strukturen vorhanden sind, möglich und geduldet werden, was ist dann noch möglich? Zwang ist keine gute Sache für unsere Gesellschaft. Die größte Angst eines Systems sind wissende Menschen ohne Angst."

Jörg Eckert
Kiel | Schleswig-Holstein

Krankenpfleger

Jörg Eckert
Thomas Knörle

"Unter Zwang Gebühren einzutreiben ist undemokratisch und gehört in totalitäre Regime."

Thomas Knörle
Hagen | Nordrhein-Westfalen

Rentner

"Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich weder ansehe, noch anhöre? Zahlen für nichts? Das wäre ungefähr genau dasselbe, wie wenn ich Kindergeld fordern würde, obwohl ich keine Kinder habe!"

Matthias Reckzeh
Fellbach | Baden-Württemberg

Rentner

Matthias Reckzeh
Joachim Schröter

"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, und Gehorsam zum Verbrechen. Sozial ungerechte Zwangsgebühren haben in einer Demokratie keinen Platz."

Joachim Schröter
Heinersreuth | Bayern

Selbstständig

"Wenn wir wirklich eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung hätten, müssten wir nicht für Nachrichten bezahlen, die wir gar nicht möchte, da wir evtl. anderer Meinung sind. Das System möchte uns seinen Willen aufdrängen und durch Lügen lenken. „Brot und Spiele“. Die Industrie-Eliten lenken und das Volk hört auf zu denken."

Iris Dorn
Rimbach | Baden-Württemberg

Kaufmännische Fachkraft

Iris Dorn
Henri Stabel

"Ich unterstütze keinesfalls wissentlich Manipulation und Propaganda USA-gesteuerter Macht-Politik durch die ÖR und verurteile das Aushebeln unserer Grundrechte/unseres Grundgesetzes durch die Erhebung dieses Zwangsbeitrages. Wird Unrecht zu „Recht“, ist Widerstand Pflicht!"

Henri Stabel
Kratzeburg | Mecklenburg-Vorpommern

Musiker

"Die mediale Manipulation meiner Mitmenschen durch den ÖRR trägt wesentlich zur Spaltung unserer Gesellschaft bei. Ich bin NICHT bereit zu dessen Finanzierung beizutragen. Auch nicht per ZWANG! DESHALB: ZAHLUNGSSTOPP seit 2001!!!"

Andreas Fischer
Offenbach | Hessen

Fahrer bei einem Behinderten-Fahrdienst

Andreas Fischer
Christian Heller

"Das letzte niveauvolle Programm war der Sandmann. Rettungsversuche haben keinen Sinn, da man der Selbsterkenntnis unfähig ist und nur noch abgewickelt werden kann.
Die NATO-Verblendung ist schlimmer als der Marxismus-Leninismus der DDR.
Neustart als Minimalsystem!"

Christian Heller
Markkleeberg | Sachsen

Dozent für Informatik

"Vom Ausbau der Sonnenenergien hängt die Zukunft ab, doch das Fernsehen lähmt. Zahlpflicht durch „Zurverfügungstellen“ einer Leistung? - Geht’s noch?!
Je kleiner das Einkommen, umso größer der Anteil fürs Fernsehen. - Ich finanziere doch keine Verbrechen!"

Christfried Lenz
Apenburg-Winterfeld | Sachsen-Anhalt

Musikwissenschaftler

Christfried Lenz
James Horst

"Für Vielfalt, Information & Bildung.
Aber 19 Fernseh- und 75 Rundfunksender sind einfach viel zu viel."

James Horst
Babenhausen | Bayern

Business Analyst

"Ich lebe seit 1977 ohne Fernseher, lehne auch Schulzwang ab und informiere mich vielfältig. Als Verlegerin ist für mich klar, dass meine Bücher freiwillig von denen bezahlt werden, die sie lesen wollen. Mein Zukunftsprojekt: FREIGROSSWERDEN."

Dagmar Neubronner
Bremen | Bremen

Publizistin

Dagmar Neubronner
Lothar Schneider

"‚Zwangsfinanziert, das kann doch nicht sein!’ Ohne darauf einzugehen, was einem alles als Nachricht verkauft wird und Kriegstreiberei geht schon gar nicht!"

Lothar Schneider
Seebruck | Bayern

Rentner

"Welche Freiheit ist das, wenn ich zur kollektiven Verdummung auch noch bezahlen muss?"

Roland Krusche
Frankfurt (Oder) | Brandenburg

Kraftfahrer

Roland Krusche
Stefan Sittig

"Zwangsgebühren sind ungerecht. Wer nutzt, darf zahlen. Es muss ein Verweigerungsrecht geben, wie bei der Kriegsdienstverweigerung."

Stefan Sittig
Frankfurt am Main | Hessen

Illustrator

"Freie Meinungsbildung bedingt ungehinderte Unterrichtung aus allgemein zugänglichen Quellen. Geistig freie Menschen bestimmen selbst, wie sie ihre Mittel zur Informationsbeschaffung aufteilen. Ein Kaufzwang für verordnete Nachrichten beschneidet das mögliche Budget, verletzt die Meinungsfreiheit und eröffnet indirekte Zensur."

Willi Styppa
Bad Essen | Niedersachsen

Rentner

Willi Styppa
Roberto Gitter

"Es ist eine Schande, dass man in Deutschland durch mafiöse Strukturen des "Beitragsservice" gezwungen wird, für spärliche Informationen, die noch dazu politisch nicht unabhängig sind, ein Zwangsgeld zu entrichten. Es handelt sich um Agitation und Propaganda einer moralisch verkommenen, staatlichen Lenkungskaste. Ich zahle jetzt nichts mehr!"

Roberto Gitter   Schweinfurt | Bayern

IT-Systemelektroniker

"Die Zwangs-Gebühren stehen nicht in Einklang mit meinem Gewissen. Ich lehne es ab, eine nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung
("Beitragsservice") und häufig nur einseitig berichtende ö.r.-Rundfunksender mit Zwangs-Gebühren zu unterstützen!"

Guido Makowski
Moers | Nordrhein-Westfalen

selbständig

Guido Makowski
Peter Rackl

"Die Medien sind mittlerweile unerträglich für mich, nur realitätsfremde Berichterstattung, Tatsachenverdrehungen (auch die halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge) und Indoktrination bestimmen das Geschehen. Zudem sind die Gebühren weit überzogen und die Gehälter dazu eine Unverschämtheit - von den Pensionen (zusätzlich zur Rente) gar nicht zu reden. Ich rufe jeden (der noch etwas Verstand/Anstand und Gewissen hat) dazu auf, dieses System zu boykottieren."

Peter Rackl
Emmering | Bayern

Orthopädieschuhmacher

"Zwangsgebühren sind Totalitarismus. Das Programm geht in die gleiche Richtung: Regierungspropaganda, NATO-Standpunkte, Russland-Hetze. Ich kann mich ARD/ZDF nicht entziehen, wenn ich dafür zahle. Als Gegenmaßnahme betreibe ich die Webseite kritlit.de."

Robert Scheermann
Köln | Nordrhein-Westfalen

Dipl-Phys. und freier Autor

Robert Scheermann
Rainer Bungard

"In Kim-Un-Merkel Land sind ARD und ZDF das Beste und müssen von allen freiwillig finanziert werden. Wikipedia ist z. B. eine von allen Unterstützern freiwillig finanzierte Informationsplattform. In Deutschland sollte ein unabhängiges Fernsehen in gleicher Weise finanziert werden."

Rainer Bungard
Berlin | Berlin

Taxifahrer

"Ich muss lernen, dass Knechtschaft (Zwangsabgabe Rundfunkbeitrag) zur Demokratie gehört. Menschen werden genötigt, bedroht, gepfändet, ins Gefängnis gesteckt. Sie verlieren ihre Arbeit, evtl. ihre Wohnung und insbesondere ihre Würde."

Gerald Brandt
Hamburg | Hamburg

Designer

Gerald Brandt
Frank Köhler

"Der Rundfunkbeitrag ist für mich der schlimmste Zwang und das schreiendste Unrecht am Volk."

Frank Köhler
Altbach | Baden-Württemberg

Ing. Automotiv

"Eine gerechte, nicht politisch orientierte und unabhängige Berichterstattung ist die Grundlage für eine freie Demokratie. Ich wünsche mir eine sofortige Reformierung des ÖRRs und eine gerechte sowie angemessene Beitragsgestaltung."

Nick Steinhauer
Gifhorn | Niedersachsen

Webentwickler

Nick Steinhauer
Andy Poppenberg

"Als Philosoph und militärhistorischer Berater für Filmproduktionen kann ich es mit meinen moralischen Ansprüchen weder vereinbaren, Manipulation und Lügen zum Aufbau von Feindbildern passiv durch Zahlung von Rundfunkbeiträgen noch aktiv durch meine Fachkompetenz bei der Herstellung von Medienprodukten zu unterstützen. "

Andy Poppenberg
Altlandsberg | Brandenburg

Philosoph

"Eine Zwangsmitgliedschaft für lineare Medien, die manipulieren und Propaganda verbreiten, passt nicht zusammen mit einem aufgeklärten und mündigen Bürger im Zeitalter globaler Vernetzung."

Mario Schröder
Berlin | Berlin

Diplom-Ingenieur

Mario Schröder
Andreas Undeutsch

"Eine Ministerpräsidentin im ZDF-Verwaltungsrat, nebst anderen Politikern, die parteipolitisch die Inhalte von ZDF/ARD mitbestimmen. Ein BVerfG, was dieses auf ein Drittel Staatsnähe anmahnt, eine hohle Geste, die trotzdem nichts ändert. Exorbitant hohe Gehälter der Intendanten und Nachrichten, die der Aktuellen Kamera des DDR-Fernsehens nacheifern sowie Zwangsgebühren gegen meinen Willen. Da spiele ich nicht mit!"

Andreas Undeutsch     Mainz | Rheinland-Pfalz

Fotograf

"Wer Kriegstreibern und Fehlinformanten die Geldbörse öffnet, ist ergo ebenfalls ein Kriegstreiber und Fehlinformant. Amo quia amo (Gleiches für Gleiches)"

Stefan Friedrich Barth
Maselheim | Baden-Württemberg

Diplom-Ingenieur

Stefan Friedrich Barth
Erika Baumgärnter

"Nein zu Manipulation und Lügen per Zwangsgeld für Staatspropaganda unter Machtmissbrauch und Verstoß des Grundgesetzes. Abschaffung der dubiosen Machenschaften."

Erika Baumgärnter
Nea | Bayern

Erwerbsminderungsrentner

"Meinungsfreiheit und Zahlungszwang, das passt einfach nicht zusammen. Ich zahle ja auch nicht dafür, dass ich keiner Kirche angehöre."

Dirk Lorenzen
Fürstenberg | Brandenburg

Physiker / European Patent Attorney

Dirk Lorenzen
André Berger

"Mein Gewissen sagt mir, "Zwang ist falsch". Wer Medien konsumieren will, zahlt freiwillig. Der Slogan (Eine Wohnung - Ein Rundfunkbeitrag) der „GEZ“ missachtet meine Freiheit. Ich weigere mich weiterhin und trete dafür ein, mit allen Konsequenzen! "

André Berger
Postdam | Brandenburg

Immobilienmakler

"Ziviler Ungehorsam ist das Gebot der Stunde! Für ein System wie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, was mir zutiefst widerstrebt und meiner Auffassung von Recht und Gerechtigkeit widerspricht, lehne ich eine Zwangsfinanzierung aus Gewissensgründen strikt ab."

Mario Dreßler
Gotha | Thüringen

selbstständiger IT-Dienstleister

Mario Dreßler
Paavo Günther

"Ich habe ausreichend Kontakt zu anderen Menschen und Informationen, daher bin ich auf keine „Grundversorgung“ durch staatliche Medien angewiesen. Außerdem besitze ich weder Fernseher noch Internetanschluss und ich sehe die Bindung an einen Wohnsitz nicht als sinnvolle Grundlage für die Erhebung."

Paavo Günther
Berlin | Berlin

Musiker

"Wie lange wollt ihr euch noch ausrauben lassen!? Irgendwann zahlen unsere Kinder für die Luft, die sie atmen."

Frank R. Gutacker
Potsdam | Brandenburg

Künstler

Frank R. Gutacker
Sylvia Stöckle

"Mein Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Medien ist seit 9-11 (Anschlag World Trade
Center) tief erschüttert. Für Betrug und Unterschlagung von Infos bezahle ich kein Geld!"

Sylvia Stöckle
Oy-Mittelberg | Bayern

Betreuungsassistenz für Senioren

"Rundfunkbeitrag ist Abzocke und öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist Manipulation durch Staatsfernsehen."

André Korpat
Olpe | Nordrhein-Westfalen

LKW-Fahrer

André Korpat
Bernfried Eisenblaetter

"Einseitige und kriegstreiberische Nachrichtenverbreitung kann und will ich ethisch & moralisch nicht unterstützen. Auch die Selbstbedienungs- und Versorgungsmentalität für Eliten und Politiker löst in mir Abscheu aus. "

Bernfried Eisenblaetter
Köln | Nordrhein-Westfalen

Systemadministrator / Programmierer

"Für mich ist die GEZ ein großes Affentheater, um Renten und übermäßige Gehälter zu sichern. Wenn nur ein Bruchteil dieser Gelder in Permakulturprojekte fließen würden, wäre damit mehr getan."

Daniel Frank
Sandberg | Bayern

Vorstand Permakulturverein Waldgeister e. V.

Daniel Frank
Frank-Michael Rost

"Ich bin für Vertragsfreiheit."

Frank-Michael Rost
Erftstadt | Nordrhein-Westfalen

Verleger

"Ich habe mich vor zwei Jahren dafür entschieden, keine ö.-r. Medien mehr zu konsumieren. Ich will meinen Kopf nicht mehr vergiften mit den, in bestimmten Themenbereichen vorherrschenden, Angst machenden Manipulationen. Ich kann die nicht objektive Berichterstattung der ö.-r. Medien in diesen Bereichen nicht mit meiner Lebenseinstellung vereinbaren."

Gabriele Ibold
Amt Wachsenburg | Thüringen

Gesundheitsberaterin

Gabriele Ibold
Georg Thiel

"Ich besitze weder Radio noch Fernseher. Meine Zeit verbringe ich gerne mit schönen Dingen, denn ich habe Besseres im Leben zu tun, als Rundfunk-Medien zu nutzen. Die Nachrichten sind lückenhaft und teilweise manipulativ. So eine Einrichtung möchte ich niemals finanziell unterstützen."

Georg Thiel
Borken | Nordrhein-Westfalen

Technischer Zeichner

"Ich weigere mich, Rundfunkbeiträge zu entrichten, da mir dabei mein Recht auf
Informationsfreiheit genommen wird und ich prinzipiell selbst entscheiden möchte, was ich
konsumiere und bezahle."

Jens Ploner
Berlin | Berlin

IT-Trainer

Jens Ploner
Peter Meyer

"Als freier Mensch werde ich zu etwas gezwungen, was ich weder will, noch nutze oder brauche. Ich sehe auch nicht ein, für Kriegstreiberei, Propaganda und Verarschung zu bezahlen. Es ist einfach ungerecht, nicht zeitgemäß und seit fast dreißig Jahren möglich, zu verschlüsseln."

Peter Meyer
Bremerhaven | Bremen

Fachlagerist

"Schaut euch „Network“ (1976) an! Als Reisejournalist ist mir Völkerfreundschaft wichtig. Ich kann keine Sender finanzieren, die Fake News über unsere Nachbarn verbreiten und NATO-Kriege gutheißen. Am Soldatengrab meines Großvaters schwor ich, alles zu tun, damit Frieden bleibt."

André Micklitza
Cottbus | Brandenburg

Reisejournalist

André Micklitza
Carola Rocks

"Ich bin Viel-Nutzerin von internationalen Online-Medien. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk daneben steht mir blass da, mit einer verengten Weltsicht. Er garantiert nicht die Rundfunkfreiheit, er beschränkt sie mit seiner Dominanz auf seine Sicht. Dafür lehne ich die Zahlung ab."

Carola Rocks
Berlin | Berlin

Sekretärin

"Wie kann es möglich sein, in der heutigen Zeit (2018/2019) eine korrupte manipulative
Propaganda-Maschinerie zu finanzieren, welche nachweislich falsche und zensierte Informationen verbreitet? Und das auch noch zwangsläufig finanziert, durch den eigenen Geldbeutel? Ich sage: „Ohne mich.“ Ich wehre mich!"

Tibor Ambrus
Kesselsdorf | Sachsen

Dozent/Ausbilder

Tibor Ambrus
Marco Gatzsch

"Durch das miserable Programmangebot der Sendeanstalten habe ich mich schon vor Jahren von Radio und Fernseher getrennt. Auch unter Zwang will ich keinen dieser Sender finanzieren. Um der Erpressbarkeit zu entgehen, habe ich meine Einnahmen unter die Pfändungsgrenze reduziert."

Marco Gatzsch
Ablaß | Sachsen

Altenpfleger

"Die wahrhaftige Freiheit auch im Geist findest du im Inneren deines Herzens, deinen Gedanken und deinen Gefühlen, nicht aber beim Zahlen von 17,50 € eines Manipulationsbeitrages."

Markus Percinlic
Wertheim | Baden-Württemberg

Industrieanlagenelektroniker

Markus Percinlic
Gerda M. Kolf

"Als liebender Mensch will ich mich für unsere Welt einbringen. Ich stehe nicht als
willenlose Ressource für eigennützige Zwecke anderer Wesen zur Verfügung."

Gerda M. Kolf
Bad Sassendorf | Nordrhein-Westfalen

Autorin "Stimmungsbarometer: Rundfunkzwangsabgabe"
Coach für Resilienzstärkung

"Ich bezahle nicht, weil es meine Entscheidung ist, wie ich mein Leben führe bzw. entfalte und
auf Propaganda- und Brainwash-TV, etc. verzichten kann. Jeder, der mich dazu zwingen will, missachtet meine Menschenwürde und Freiheit."

Michele G. Scilimati
Heubach | Baden-Württemberg

Tontechniker

Michele G. Scilimati
Natascha Wolf

"Ich werde jetzt und in Zukunft die Quellen, die ich als wertvolle Berichterstattung erachte,
selbst bestimmen und honorieren! Ich wehre mich gegen jegliche Zwangszahlungen an
staatsgesteuerte Medien!"

Natascha Wolf
Ladenburg | Baden-Württemberg

Unternehmerin

"Ich bin partout nicht bereit, Volksverdummung und Staatspropaganda zu finanzieren. Zahlen kommt für mich überhaupt nicht in Frage."

Polly Döge
Schellerten | Niedersachsen

Musikerin

Polly Döge
Jan Dober

"Durch den Rundfunk-Zwangsbeitrag fühle ich mich in meinen freien Gedanken eingeschränkt und kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Daher kommt eine freiwillige Finanzierung nicht in Frage."

Jan Dober
Berlin | Berlin

Vertrieb Innendienst

"Aus einem bewussten Nichtnutzer bin ich durch mehr Beschäftigung mit den Medien zu einem überzeugten Gegner von Machtmissbrauch und Gedankenmanipulation durch Medien geworden."

Kathrin Weihrauch
Tieckow | Brandenburg

Künstlerin/Clown

Kathrin Weihrauch
Robby Sandmann

"Ich arbeite als Coach und Trainer. Ich lehne einen Zwangsbeitrag für öffentlichen Rundfunk ab, weil ich mir meine Informationsquellen selbst aussuchen will. Ich schaue weder Fernsehen, noch höre ich Radio, weil die derzeit angebotenen Inhalte für mein Leben nicht förderlich sind."

Robby Sandmann
Potsdam | Brandenburg

Coach/Trainer

"Seit mehr als einem Vierteljahrhundert verliert der öffentlich-rechtliche Rundfunk stetig seine einstige Berechtigung. Heute ist er definitiv nicht mehr notwendig. Ich bin dagegen, dass unsere Volkswirtschaft diesen riesigen und dekadenten Apparat üppig zwangsalimentieren muss."

René Ketterer
Trossingen | Baden-Württemberg 

Dipl.-Ing. Ingenieurinformatik Geschäftsführer isential GmbH

René Ketterer
Susanne Zangs

"Keine Zwangsgebühr. Sender verschlüsseln und wer mag kann freiwillig dafür bezahlen."

Susanne Zangs
Netteltal | Nordrhein-Westfalen 

Pflegekraft

"Aus eigener Überzeug und Verantwortung als Vater stehe ich für Selbstbestimmung. Eine
unabhängige Berichterstattung sehe ich durch die Rundfunkangebote keinesfalls."

Daniel Jankowski
Hohen Neuendorf | Brandenburg 

Fachwirt

Daniel Jankowski
Mandy Bock

"Ich möchte, dass meine Kinder frei von Propaganda, Gewaltverherrlichung und medialen Lügen aufwachsen. Aus diesem Grund sehen wir weder fern, noch hören wir Radio. Die Wahl seiner Medien sollte jedem Menschen freistehen. Der Beitragsservice verkörpert für mich Zwang und es ist mein Recht und meine Pflicht, mich dagegen aufzulehnen."

Mandy Bock | Eisfeld/Thüringen

Mutter & Industriekauffrau

"Wirklich unabhängige Medien dürfen nicht aus Zwang finanziert werden."

Oliver Marquardt
Berlin | Berlin

Physiker

Oliver Marquardt
Thomas Meese

"Um die politische Bildung ist es nicht gut bestellt. ARD, ZDF & Co. haben durch tendenziöse Berichterstattung entscheidenden Anteil daran. Dazu kann ich die Hand nicht reichen. Ich verweigere den Rundfunkbeitrag aus Gewissensgründen."

Thomas Meese
Uetersen | Schleswig-Holstein

Soziologe und Pädagoge

"Zwangsgebühren für Fernsehen sind Unrecht! Tausenden Menschen wird das Bankkonto gepfändet! Dänemark hat die Rundfunkgebühren abgeschafft. Das will auch die Mehrheit der Deutschen. Wir müssen das lautstark fordern! Wir sind das Volk!"

Rainer Riedelsheimer
Karlsruhe | Baden-Württemberg

Geophysik-Student

Rainer Riedelsheimer
Jürgen Thielemann

"ARD, ZDF & Co. sind verantwortlich für häufig
verzerrende und einseitige Berichterstattung.
Für Kriegstreiberei und Verblödungs-TV
zahle ich keinen Beitrag, dies verbietet mein Gewissen.  (Alb)-Traumgehälter und Pensionen bei ARD, ZDF & Co. auf unsere Kosten? Nein, aufstehen und 'Rücken gerade machen'!"

Jürgen Thielemann
Drei Gleichen OT Günthersleben |  Thüringen 

Rentner

"Propaganda, Manipulation, Suggestion und Hetze muss niemand finanzieren. Ich folge meinem Herzen und leiste zivilen Ungehorsam durch Zahlungsverweigerung."

Heiko Schrang
Zühlsdorf | Brandenburg

Publizist

"Ich halte die öffentlichen Rundfunkanstalten für unmoralische manipulierende Unternehmen mit Großteils schädlichem Programm, für die seelische und geistliche Gesundheit. Bibeltreue Christen werden im ÖR regelmäßig verleumdet. Jesus liebt alle Menschen. Als Christ kann ich solche Machenschaften nicht mitfinanzieren."

Günther Weber
Hettenleidelheim | Rheinland-Pfalz

Pastor

"Ich zahle nicht, weil ich das Angebot nicht nutze und bereits für Netflix und Amazon Prime bezahle. Ich finde die Zahlung ungerecht." 

Toni Weber
Hoyerswerda | Sachsen

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Toni Weber
Semra Sanliünal

"Als Anwältin stört es mich, dass alle Wohnenden ihr Leben lang für das bloße Wohnen eine Abgabe an den Rundfunk zahlen müssen. Das Wohnen ist ein Grundbedürfnis und darf nicht mit einer Abgabe belegt werden."

Semra Sanliünal
Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen

Anwältin


Freut euch, denn es werden noch viele weitere folgen.

JEDEN TAG WERDEN ES MEHR

Werde Teil der Veränderung, die unser Zusammenleben freier und selbstbestimmter sein lässt.

Ines Leibner

"Es findet seitens der Mainstream-Medien nur noch regierungskonforme Berichterstattung statt, was einer Gehirnwäsche gleichkommt. Diese Lügenpresse will ich nicht mehr unterstützen."

Ines Leibner
Erfurt | Thüringen 
Assistentin
Paul Kreuchauf

"Als äußerst extrovertierter Mensch bin ich rund um die Uhr von Informationen aller Art von Menschen überlaufen. Ich unterhalte mich mit sehr vielen Leuten und genieße meine Freizeit zu 90% an der frischen Luft und habe auch gar keine Zeit, mich vor den Fernseher zu setzen oder Radio zu hören. Niemand hat mich jemals gefragt, ob ich die GEZ bezahlen möchte. Es kam ein Brief mit Überweisungsträger und es musste so akzeptiert werden. Der Zahlungszwang ist widersprüchlich, zwecks der unantastbaren Würde eines jeden Menschen."

Paul Kreuchauf
Berlin | Berlin
Kellner
Erich Born

"»Die Würde des Menschen ist unantastbar.« Dies negiert der ÖRR, indem er mit einseitigen Informationen uns Bürger manipuliert. Mit fragwürdiger Rechtsauslegung bereichert er sich an uns - ohne dass wir über das »System« mit abstimmen können."

Erich Born
Burghaun | Hessen
Lehrer
Ralf Bauer

"Ich bin gerne bereit für Infos über ein bestimmtes Thema Geld zu bezahlen. Sei es für Bücher, sei es für Zeitschriften, sei es im Internet, sei es im Fernsehen bzw. Radio. Ich bin bereit, für Portale z. B. für ein Jahr Geld auszugeben. Ich kann am Ende der Laufzeit dann entscheiden, wenn das Portal meinen Erwartungen entspricht, zu verlängern oder nicht.
Ich sehe es aber nicht ein, zwangsweise Geld zu bezahlen, ohne Laufzeit bzw. Laufzeit bis zum Tod, egal ob mich Themen interessieren oder nicht. „Freunden und Feinden“ muss ich auch kein Geld bezahlen, egal ob Sie mich in meiner Wohnung besuchen oder nicht."

Ralf Bauer
Fürth | Bayern
Programmierer
Wolfgang Dannenberg

"Für mich ist die Erzwingung der Rundfunkgebühren eine kriminelle Handlung, da die Nachrichten einseitig, unvollständig, beziehungsweise gar nicht übermittelt werden. So wird das Volk manipuliert und in die Irre geführt."

Wolfgang Dannenberg
Aulendorf | Baden-Württemberg
Krankenpfleger 
Bernd Hartwich

"Die Nachrichten des von der Regierung gesteuerten Staatsfunks sehe und höre ich schon lange nicht mehr. Ich habe es satt, dass die versuchen, mich zu indoktrinieren. Das betrifft aber ebenso die Privaten. Seit der Merkel/Spahn/Söder/Lauterbach/usw.-Corona-Diktatur, informiere ich mich ausschließlich bei den freien Medien und unterstütze sie mit Beiträgen."

Bernd Hartwich
Tangstedt | Schleswig-Holstein
Rentner
Jörg Schmela

"Ich lehne die Zwangserhebung der GEZ ab, schon weil ich seit mehr als einem Jahr kein TV mehr gesehen habe und auch schon davor kaum ÖR-Sendungen ansah."

Jörg Schmela
Darmstadt | Hessen

Monteur
Tobias Milz

"Ich bin der Meinung, dass durch Korruption eine Rechtsgrundlage geschaffen wurde, die es den Verantwortlichen ermöglicht, sich übermäßige Vermögensvorteile durch Zahlungszwang zu sichern und um weitere Korruption zu finanzieren. Aus meiner Sicht erfüllt der Zwangsbeitrag den Tatbestand § 291 StGB Wucher. Das eine vom Staat beauftragte Firma sich über geltende Gesetze hinwegsetzen kann, und die Politik es duldet, lässt vermuten, wie das System ÖRR agiert. Eine detaillierte Ermittlung (Korruption) könnte sehr aufschlussreich sein. Aber ich glaube, das würde das System ÖRR nicht zulassen. Und das Beste: Sie spielen mit unserem Geld (Quizshows im ÖRR). Vielleicht werden so Gefälligkeiten an als Teilnehmer getarnte Systemintegrierte ausbezahlt. Da ich aus tiefster innerer Überzeugung so ein System nicht akzeptieren kann, fordere ich das Recht zu kündigen."

Tobias Milz
Weiler i. A. | Bayern 
Arbeitserzieher
Maria Girol

"In heutigen Zeiten, mit weltweitem Internet und Zugang zu allen gewünschten Informationen, muss ich keine Zwangsabgabe für vorgefertigte und einseitige Meinungen tolerieren."

Maria Girol
Berlin | Berlin
Rentnerin
Axel Seemann

"Wie die ÖR-Sender so walten und schalten, ist bald nicht mehr auszuhalten. Statt endlich kritisch zu berichten, beugt man sich Regierungspflichten. Verschweigt mal hier, beschönigt dort, steht stramm „auf Linie“ immerfort. Kommt seinem Aufragt nicht mehr nach, erzeugt beim Volke Ungemach. Wer anders redet als gewollt, wird schnell mal aus dem Amt gescrollt. So kann es nicht mehr weitergehen, ihr lasst die Leut im Regen stehn. Denn statt die Wahrheit zu berichten, erfüllt ihr blind Regierungspflichten. Silvester-Täter werden nicht benannt, auch wenn vieles abgebrannt. Leider warn‘s die Rechten nicht, dann käme alles schnell ans Licht. Ob Krisen in der Pandemie genauso wie bei Energie, wahre Hintergründe erfährt man nie. Interviews am eignen Hof- denk ihr, wir sind alle doof? Bekämpft wird nicht mal Korruption, man sitzt getrost auf hohem Thron und fühlt sich sicher, bis zur Rente, all dies durch unsere Alimente.
Wenn diese Quellen mal versiegen, sieht man euch am Boden liegen, vorbei ist dann die Volksbelehrung und eure eigene Verehrung. Denn alles wird dann aufgetischt, die Karten werden neu gemischt. Doch bis dahin, zum Runden Tisch, macht erst mal weiter, doch ohne mich."

Axel Seemann
Chemnitz | Sachsen
Haustechniker
Bernhard Daenicke

"Durch interessiertes Hinterfragen kam ich zur Überzeugung, dass ARD, ZDF und Co. täglich, besonders über die „Macht um Acht“ (Tagesschau, Heute) gleichgeschaltet sind, systemtreu manipulieren, lügen und vor allem eklatante Kriegshetze gegen Russland, Syrien, Iran, China etc. betreiben und sich auf der politischen Seite befinden, die weite Teile der Welt für Vorherrschaft und Macht destabilisieren. Mir wurde bewusst, dass sie scheindemokratische Systeme unterstützen, die Elend und Mord über die Welt bringen. Als Pazifist kann ich aus Gewissensgründen das nicht noch finanziell unterstützen."

Bernhard Daenicke
Eberswalde | Brandenburg
Elektro-Ing.
Thomas Sehrt

"Unvollständige und unausgewogene Berichterstattung soll unsere Gedanken in eine vordefinierte Richtung lenken. Dabei geht es nicht um das Verstehen der Geschehnisse, sondern um einen Dressurakt, der uns unfähig machen soll, die eigentliche Wahrheit hinter den berichteten Ereignissen zu erkennen.
So orientierungslos gemacht, sollen die Konsumenten der öffentlich-rechtlichen Medien zu willfährigen Befürwortern einer verbrecherischen und kriegstreiberischen Politik gemacht werden."

Thomas Sehrt
Bad Nauheim | Hessen
Dipl.-Ing.
Suzanne Büche

"Ich finde die Rundfunkgebühren weder ethisch noch demokratisch!"

Suzanne Büche
Stuttgart | Baden-Württemberg
Assistentin der Geschäftsführung
Wolfgang Koch

"2010 habe ich den Medienkonsum eingestellt, danach ging es mir wesentlich besser. Die Medien verschweigen vieles, belügen uns und betreiben offene Kriegspropaganda. Das ist strafbar! Kritische Kommentare werden gelöscht. Fühlt sich an, als müsste ich meinem Henker den Galgen bezahlen."

Wolfgang Koch
Owingen | Baden-Württemberg
Fensterputzer
Alexander Rudzinski

"Ich selber habe für Privat- sowie öffentlich-rechtlichen Rundfunk fast 22 Jahre gearbeitet und ich habe mich immer an den wahren "Journalisten-Kodex" gehalten. Dafür musste ich jeden Morgen nach der Sendung zum Programm-Direktor und der Geschäftsleitung. Das muss gestoppt werden!" 

Alexander Rudzinski
Chemnitz | Sachsen
Journalist 
Erich Ollnow

"Inzwischen bin ich, von Beruf Wohnungswirt, in Rente und stelle im Kampf gegen Altersarmut kleine Handarbeiten von Türschildern bis Kinderpuzzle her. Tendenziöse, politisch verordnete Berichte, zu großer Regierungsnähe, kann ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Unabhängiger, seriöser Journalismus sieht anders aus. Anmaßung von Hoheitsrechten, Zwangsgebühren, Erpressung und Angstszenarien verweigere ich die Unterstützung." 

Erich Ollnow
Hamburg | Hambur
Senioren-Künstler
Reinhard Polte

"Spätestens nach der Berichterstattung zu Corona, hat der ÖRR restlos abgewirtschaftet. Er gehört drakonisch neu und demokratisch organisiert! Der Bürger hat schließlich ein Recht auf neutrale Berichterstattung und die gibt es auch für 8 €. Neue Köpfe auf sämtlichen Führungsebenen." 

Reinhard Polte
Lübeck | Schleswig-Holstein
Ingenieur
Jürgen Doelle

"Ich bin es überaus leid, eine vorgeschriebene Meinungsdiktatur, welche mit zahlreichen Unwahrheiten marmoriert ist, mit meinem Rundfunkbeitrag zu unterstützen. Ich möchte selbst frei entscheiden, was ich sehen, hören oder nutzen will. Ich kann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass ständig manipulierte Falschmeldungen und Kriegspropaganda finanziert werden." 

Jürgen Doelle
Wuppertal | Nordrhein-Westfalen
Koch
Peter Paschke

"Objektive Berichterstattung - Fehlanzeige, stattdessen Meinungsmanipulation und Fehlinformationen, ständige Wiederholungen, mit 66 Rundfunk- und 23 Fernsehprogrammen ein völlig überflüssiges und überaltertes Konstrukt in der Medienlandschaft." 

Peter Paschke
Leipzig | Sachsen
Sachverständiger für Immobilienbewertung
Ilja Panknin

"Die Zwangszahlungen sind eine Zumutung. Ich lasse mich mit meiner Haltung nicht in die rechte Ecke drängen. Als weltoffener, an Gerechtigkeit und Natur interessierter Mensch habe ich das Recht und die Pflicht, mich gegen diesen undemokratischen und korrupten Verein zu wehren." 

Ilja Panknin
Hamburg | Hamburg
Ingenieur
Gerhard Scheller

"Der ÖRR verunglimpft und beleidigt mich und andere Menschen, die eine andere Weltsicht haben und kassiert dafür nebenher noch »Schutzgeld« (anders kann ich es nicht bezeichnen) von mir, damit man mich nicht in den Knast steckt."

Gerhard Scheller
Nossen | Sachsen
Landwirt
Hans-Peter Stienen

"Wenn ich in keiner Kirche bin, zahle ich keine Kirchensteuer.
Wenn ich in keiner Gewerkschaft bin, zahle ich keinen Gewerkschaftsbeitrag.
Wenn ich in keinem Sportverein, etc. bin, zahle ich keinen Vereinsbeitrag.
Wenn ich kein TV habe und auch in keiner Form nutze, werde ich trotzdem unter Strafandrohung mit Unterstützung von aus meiner Sicht korrupten Politikern und Juristen gezwungen, einen TV-Beitrag zu zahlen!"

Hans-Peter Stienen
Marienhafe | Niedersachsen
Rentner
Wolfgang Schmidt

"Die Abschaffung dieses zwangsfinanzierten Staatsfunks ist mehr als überfällig. Der ÖRR wird seinem Auftrag zur Neutralität und seinem Bildungsauftrag längst nicht mehr gerecht. Und das für mehr als 8 Milliarden Euro."

Wolfgang Schmidt
Kronshagen | Schleswig-Holstein
Rentner
Marc-Antoine Gutberg

"Ich bin schwerstbehindert und habe früher die Zwangsgebühr (ein Beitrag) nur alle 3 Monate zahlen müssen. Doch seit es Streamingdienste gibt, nutze ich schon lange keine Liveprogramme im TV oder Radio mehr. Informationen hole ich mir aus dem Internet per VPN und Adblocker. Ich zahle nicht für etwas, was ich nicht nutze. Für Netflix & Co zahle ich dagegen gerne. Informationen müssen frei zugänglich sein. Punktum!!"

Marc-Antoine Gutberg
Berlin | Berlin
EDV System Techniker
Martin Baatzsch

"Ich bin in der DDR aufgewachsen. Ich dachte, nachdem die DDR vorbei war: Nie wieder lässt du dir von anderen die Welt erklären ohne Widerspruch, Nachfrage und eigenes Denken. Der ÖRR beleidigt meinen Intellekt, er degradiert mich als Mensch, Person und lebendes Wesen. Ich empfinde mehr als 90 % von allem was dort gesendet wird, als gegen mich gerichtet. Ich fühle mich aktiv und bewusst gedemütigt und verachtet. Von mir dazu: Ein klares „Nein!“ (ohne „Danke“)."

Martin Baatzsch
Halle | Sachsen
Freischaffender Weltverbesserer
Petra Kämpf

"Seit fast 50 Jahren habe ich gezahlt. Jetzt ist damit Schluss. Weder lasse ich mich als "Umweltsau" mit 6,5t CO2/Jahr, noch als "Nazisau" titulieren.
Wenn der Intendant nicht abtritt, dann verabschiede ich mich. Ich werde nicht den Ruhestand eines Herrn Buhrow finanzieren."

Petra Kämpf
Frankfurt | Hessen
Dipl.-Ing. agr.
Wolfgang Linke

"Ich bin für neutrale, vollständige Informationen, ohne Manipulation und ohne Propaganda. Diese Medien gehören nicht in die Hände von Politikern, sondern vom Volk - mit angemessener Vergütung der Mitarbeiter!"

Wolfgang Linke
Drenkow | Mecklenburg-Vorpommern
Rentner
Michael Stapel

"Die GEZ-Zwangsabgabe ist ein Zeichen der Repression und nicht das Zeichen eines demokratischen Umgangs mit den Bürgern. Insbesondere in der heutigen Zeit einer vorsätzlichen, medialen Meinungsmanipulation, sind die öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunkanstalten mit ihrem staatskonformen Interpretationskontext sehr weit entfernt von ihrem "Staatsvertrag", der eindeutig die Verpflichtung zu einer umfassenden und wahrheitsgemäßen Berichterstattung gegenüber den Bürgern klar definiert."

Michael Stapel
Schliengen | Baden-Württemberg
Pharmazeutisch-technischer Assistent
Michael Dandl

"Für mich macht es absolut keinen Sinn, den GEZ-Beitrag zu zahlen. Ich sehe seit Jahren kein TV mehr und dafür soll ich zahlen. Das sind Stasimethoden! Das sieht für mich so aus, als möchte man die Bürger Deutschlands dazu zwingen, sich den Mist reinzuziehen. Außerdem werden die Gelder nicht nur dafür verwendet, das Programm zu finanzieren, sondern auch die Pensionen der Mitarbeiter. Es fließen hohe Summen in ihre Taschen. Außerdem möchte ich selbst entscheiden, welche Medien ich nutze. Ich wehre mich absolut dagegen."

Michael Dandl
Eggenfelden | Bayern
IT-Servicetechniker
Heinrich Schuster

"Benutze keinen der Sender. Die sollen diese verschlüsseln und verkaufen, wie alle anderen Anbieter, wie Sky, Unity, etc., auch. Danach sehen die mal, dass fast keiner mehr zahlen würde."

Heinrich Schuster
Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen
IT-Techniker
Robert Pozimski

"Die Öffentlich-Rechtlichen verschweigen der breiten Masse die Wahrheit und belügen uns tagtäglich. Sie manipulieren uns, betreiben Propaganda und das alles aus zwangsfinanzierten Geldern der Bevölkerung. Das muss sofort gestoppt werden!"

Robert Pozimski
Löbau | Sachsen
Selbstständiger Lampendesigner 
Marko Markovic

"Ich zahle gerne für etwas, was ich nutze. Im Umkehrschluss finde ich es schlimm und ungerecht, für etwas zahlen zu müssen, was ich nicht nutze."

Marko Markovic
Hanau | Hessen
Versicherungsfachmann
Yvonne Stratmann

"Von Gott haben wir den freien Willen erhalten! Ich habe also ein angeborenes Recht, selber zu entscheiden, über welche Medien ich mich informieren möchte. Ich sehe mich als spirituelles Wesen, das sich frei von staatlich auferlegten Zwängen, die von Gewalt und Heuchelei geprägt sind, zu distanzieren, um in Liebe wachsen zu können. Wir sind Vorbilder für ein Leben in Liebe, ohne Angst schürende Berichte."

Yvonne Stratmann
Essen | Nordrhein-Westfalen
Erzieherin
Dagmar Rosplesch

"Zwangsgebühren haben in einer Demokratie keinen Platz. Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. 'GEZ nein Danke'!"

Dagmar Rosplesch
Quedlinburg | Sachsen-Anhalt
Rentnerin
Angelo Antona Ulloa

"Wir haben Verantwortung für uns, daher sollten wir uns von negativer Programmierung und Irreführung lossagen. Unser Geld hält den Rundfunk am Leben und mit unserer Entscheidung wird er auch verschwinden."

Angelo Antona Ulloa
Siegen | Nordrhein-Westfalen
Psychotherapeut in der Ausbildung
Petra Gesierich

"Die Nachrichten und Informationen von ARD und ZDF sind nicht sachlich und neutral. Die mediale Hetze macht mich krank. Seit Januar 2016 habe ich Fernsehen und Radio abgeschaltet."

Petra Gesierich
Berlin | Berlin
Laborleiterin i. R.
Stefan Röser

"Die Haushaltsabgabe bestraft all jene, die im Besitz einer Wohnung sind. Das Innehaben einer Wohnung ist ein (Menschen)Recht auf Wohnen, basierend auf der Grundlage des Art. 11 des Internationalen Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Daher Zwangsabgabe stoppen!"

Stefan Röser
Rudolstadt | Thüringen
Produktionsarbeiter
Maria Neumann

"Seit 2008 besitze ich weder einen Fernseher, noch ein Radio und das aus gutem Grund. Ich bin nämlich davon überzeugt, diese Welt nur positiv verändern zu können, indem ich mit meiner Energie (dazu gehört auch mein Geld...) nur unterstütze, was ich für unterstützenswert halte und da gehört der öffentliche Rundfunk nun mal nicht dazu! Deshalb bringe ich es einfach nicht übers Herz, zu zahlen! Bis jetzt habe ich das allein gemacht, umso dankbarer bin ich für diese Plattform und habe direkt die Idee umgesetzt und den Härtefall-Antrag gestellt. Getreu der afrikanischen Weisheit: "Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun - können sie Großes bewirken!"

Maria Neumann
Borken-Burlo | Nordrhein-Westfalen
Leitende Angestellte
Elisabeth Langeneckert

"Ich habe keinen Fernseher und kein Radio. Ich unterstütze diese Zwangsmedien mit Zwangszahlungen für das Staatsfernsehen und Staatsrundfunk nicht. Ich entscheide selbst, welche Medien ich konsumiere. Seit fast 6 Jahren bin ich schon im Widerstand. Ich wünsche mir, dass noch viel mehr so mutig sind und sich uns anschließen."

Elisabeth Langeneckert
Baden-Württemberg
Altenbetreuerin
Inge Donhauser

"Ich bin nicht bereit, für etwas zu bezahlen, was ich nie bestellt habe. Es wird mir da etwas geliefert, was ich zutiefst ablehne, ja verabscheue."

Inge Donhauser
Bad Oeynhausen | Nordrhein-Westfalen
Rentnerin
Patricia Goesch

"Mein Recht auf Bildungsfreiheit und Selbstbestimmung soll per GEZ beschnitten werden? Ich bin aufgewacht! Dieses Monstrum wird von mir aus Gewissensgründen nicht weiter gefüttert."

Patricia Goesch
Augsburg | Bayern
Soziale Betreuungskraft im Seniorenheim
Andreas Heringhaus

"Verträge zu Lasten Dritter sind verboten.
Ich habe keinen Vertrag mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschlossen.
Ich schaue sie nicht, ich bezahle sie nicht."

Andreas Heringhaus
Hemer | Nordrhein-Westfalen
IT Consultant
Andreas Weiß

"Grundgesetz Artikel 4 und 20. Ich weigere mich einer täglichen Gehirnwäsche zu unterziehen. Hier ist ein System installiert, welches perverser nich mehr sein kann. Ich zahle nicht. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren."

Andreas Weiß
Gifhorn | Niedersachsen
Rentner
Roland Volk

"Als freier Bürger entscheide ich mich aus Gewissensgründen gegen die Bezahlung des Rundfunkbeitrages. Die Wehrpflicht ist auch abgeschafft worden, welche ich damals aus Gewissensgründen verweigern durfte, nachdem ich die Ausbildung an der Waffe und die damit verbundene pflichtbereite Unterstützung von Geldinteressen, denn nichts anderes hat der Staat seit Fertigstellung des Grundgesetzes, mitgemacht hatte. Auch das System, wie es jetzt sich immer weiter gegen die Wahrheit und das Allgemeinwohl entwickelt hat, werde ich nie und nimmer unterstützen, indem ich das korrumpierte deutsche Radio und Fernsehen durch meine Zwangsabgabe finanziere."

Roland Volk
Hamburg | Hamburg
Diplom-Ingenieur
Max Andreev

"Ich lehne den Rundfunkbeitrag ab, da ich an die tatsächliche Demokratie und das Demokratieverständnis immer noch glaube und persönlich entscheiden möchte, welche Medien ich nutzen will und welche nicht. Das Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks lehne ich ab, da ich es nie nutze. Des Weiteren möchte ich nicht die hohen Gehälter und Pensionen von den Mitarbeitern bezahlen. Nach 6 Jahren harten Kampfes, wurde mir in diesem Monat ein Eintrag ins Schuldnerverzeichnis verpasst, was meine zukünftige Kreditwürdigkeit schlechter aussehen lässt. Trotzdem werde ich weiterhin für mein Ziel kämpfen."

Max Andreev
Nürtingen |  Baden-Württemberg
Vertriebsmitarbeiter
Günter Geng

"Zwangs-Rundfunkbeitrag? NEIN, Danke! Stellt mir doch die Programme von ARD, ZDF & DR einfach ab. Geht bei Strom, Gas und Wasser ja auch! Ein einziger steuerfinanzierter, landesweiter TV- und Radiokanal für die "Grundversorgung". Alle anderen Kanäle im Abo! Funktioniert doch bei Sky, Netflix und unzähligen anderen Bezahlprogrammen ebenso!"

Günter Geng
Kehl | Baden-Württemberg
Referent
Andy Berger

"Seit meinem letzten Umzug (2010) bin ich NICHT im Besitz eines Fernsehers oder Radios und sehe es laut VwVfG § 58 nicht ein, für etwas zu zahlen, dass ich nicht nutze. Es gibt genug Verträge, die man zum Leben einfach unterschreiben und auch bezahlen muss. Wenn ich beispielsweise keinen Strom benötige, dann kündige ich diesen Vertrag ganz einfach - alles andere ist Zwang!!!"

Andy Berger
Nauen | Brandenburg 
Arbeitssuchend
Albert Fütterer

"Ich verweigere die Zahlung des Rundfunkbeitrags, da durch diese Zwangsabgabe mein grundgesetzlich geschütztes Recht auf Selbstbestimmung verletzt wird."

Albert Fütterer
Norderstedt  | Schleswig-Holstein

Rentner
Björn Rues

"Der Gedanke, für etwas zahlen zu müssen, welches ich in keiner Weise als informativ, noch bildend empfinde, und dies, mit einem Zwang eingezogen wird, ist für mich nichts weiter als Propaganda. Ich denke, wir sollten uns von dieser Form der Meinungsbildung soweit es geht entfernen."

Björn Rues
Rendsburg  | Schleswig-Holstein

Physiotherapeut 
Dirk Schelges

"In einer Demokratie darf es keinen Zwangsbeitrag geben! Ich kann
nicht für etwas zahlen, was ich nicht will und nie angefordert habe.
Mein eigener Wille und meine Überzeugung befürworten nicht den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk."

Dirk Schelges
Nordrhein-Westfalen

Tischler
Jorge Aspilcueta

"Wo ich nicht unterhalten werde, muss ich nicht zahlen! Das ist mein Motto. Seit Jahren läuft immer derselbe Schrott in den öffentlichen Programmen. Die Herren von ARD/ZDF wollen mehr Geld, damit sie ihre eigenen Tasche füllen können. Damit muss Schluss sein. Ich unterstütze den unabhängigen Journalismus in den Stream-Medien wie "KenFM", der die Wahrheit ans Tageslicht bringt."

Jorge Aspilcueta
München | Bayern

IT-Projektmanager
Norbert Stingl

"Der staatlich gelenkte Rundfunk (+ Fernsehen) entspricht nicht meinen Vorstellungen einer objektiven Pressearbeit"

Norbert Stingl
Schorndorf | Baden-Württemberg

Selbständig
Peter Rech

"Da ich Rentner bin und meine Rente nur 690,- Euro beträgt, will ich keine GEZ-Gebühren bezahlen, da ich die Lügenmedien sowieso nicht mehr anschaue."

Peter Rech
Fellbach | Baden-Württemberg

Rentner
Dirk Oehler

"Ich bin gegen Zwangsabgaben. Sie sind genauso undemokratisch, wie die Beiträge, die dadurch finanziert werden."

Dirk Oehler
Hamburg | Hmaburg

Bildungsforscher
Kai-Sören Kehrmann

"Jeden Tag versuchen die öffentlich-rechtlichen Anstalten durch Weglassen von Nachrichten und Informationen oder tendenziellen Kommentaren bzw. durch Verknüpfung von Nachrichten und eigener Meinung meine Mitmenschen zu manipulieren und die Gesellschaft zu spalten. Den "seriösen" Journalismus der früheren Jahre gibt es nicht mehr. Deswegen schaffen immer mehr Staaten die Rundfunkgebühr ab, weil im Zeitalter des Internet sich jeder mit Hilfe von Orginalquellen ein Bild machen kann."

Kai-Sören Kehrmann
Frankfurt am Main | Hessen

Speditionskaufmann
Uwe Hühn

"Verfassungswidrig und trotzdem gültig, der Rundfunkbeitrag passt
nicht in einen demokratischen Rechtsstaat! Er muss sofort und
ersatzlos abgeschafft werden! Rechtssicherheit und eine
nachvollziehbare Logik des Rechts ist eines der höchsten Güter in
einer Demokratie. Dieses Gut wird durch den Beitragszwang aufs Spiel
gesetzt. Die aktuellen rundfunkrechtlichen Rahmenbedingungen
verstoßen gegen Art. 5 des Grundgesetzes – Jeder hat das Recht, sich
aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Gestallten wir unsere Medienwelt doch so, dass die Menschen frei und
selbstbestimmt entscheiden können, wem sie ihre Informationen abkaufen
wollen und wem nicht!!"

Uwe Hühn
Halberstadt | Sachsen-Anhalt

Rentner
Agnes Kolos

"Ich konsumiere seit Jahrzehnten keine öffentlich-rechtlichen Medien mehr. Die Berichterstattung ist meiner Meinung nach äußerst einseitig und nicht von freien Journalisten verfasst. Nachrichten und Aufbereitung politischer Themen sind mir zu einseitig und lückenhaft, die Gesprächskultur in den sogenannten Diskussionsrunden ist, nach meinem Verständnis, viel zu einseitig und von sehr schlechtem Niveau. Die meisten Filme, Serien usw. sind in meinen Augen ein Instrument der Softpropaganda, um bestimmte Frames und Meme in die Gehirne der Konsumenten zu pflanzen.

Für diese schlechte Qualität bin ich nicht bereit, zu bezahlen, außerdem kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, insbesondere die Kriegspropaganda finanziell zu unterstützen.

Sehr gerne zahle ich hingegen für freie Medien, für Berichte investigativer und freier Journalisten, Wissenschaftler und Experten, die in der Lage sind sagen zu können, was sie sagen wollen."

Agnes Kolos
Erding | Bayern

Heilpraktiker
Ursela Beck

"Medien vom Deutschen Rundfunk und Fernsehen empfinde ich als Ablenkung vom wahren Leben, zudem unreal und sehr manipulativ. Erzwungene Gebühren haben nichts mit freier Entscheidung zu tun. Die wirtschaftliche Vorgehensweise dieser Gesellschaft ist mit meinem Glauben unvereinbar."

Ursela Beck
Böblingen | Baden-Württemberg

Masseurin und Trainerin für Gesundheitsbewusstsein 
Ralf Buchhorn

"Wenn in einem System die Hehlerei für rechtens erklärt wird, bestärkt über sämtliche Instanzen und das in offener Vetternwirtschaft, dann ist Gesicht zeigen ein Muss."

Ralf Buchhorn
Dresden | Sachsen

Rentner und Freizeitmaler
Alexander Müller

"Politische Einflussnahme auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist an der Tagesordnung! Mehr als die Hälfte der Rundfunkräte gehören Parteien oder parteinahen Verbänden an. Dabei soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern sein! Ehemalige und amtierende Chefredakteure bestätigen eine tägliche politische Einflussnahme, Regierungsnähe und Kommentare im Interesse der Großen Koalition. Zeitungsverleger sprechen gar von „staatlichem Eingriff in den freien Lokal- und Regionaljournalismus."

Alexander Müller
Potsdam | Brandenburg

Sachbearbeiter Bundespolizeipräsidium
Daniel Jung

"Der Rundfunkbeitragsservice-Zwang wird bald Geschichte sein. Wäre doch langweilig, dann "Hurra!" zu rufen, wenn man vorher nicht mitgekämpft hat. Also ich würde mich in den Arm beißen. :-)"

Daniel Jung
Lauterbach | Baden-Württemberg

Kaufmann
Gerlad Wolff

„Der Rundfunkbeitrag ist eine Zwangsabgabe, die nicht mehr zeitgemäß ist. Die juristisch garantierte Medienvielfalt wird trotz der finanziellen Abgabe nicht abgebildet und dargestellt. Ganz im Gegenteil, es wird mit Beschuldigungen und Propaganda für Krieg getrommelt. Etwas wofür ich bei aller Auswahl nicht einen Cent ausgeben würde."

Gerlad Wolff
Kiel | Schleswig-Holstein

Busfahrer
Katarzyna Guzowska

„Ich bin dankbar, für die Schönheit meiner Gedanken, die mein Umfeld gestalten. Falls etwas unsauber kommt, kann ich das ruhig und konsequent aufräumen. Es wird wieder schön. Danke, liebe rundfunk-frei, dass wir das zusammen machen."

Katarzyna Guzowska
Berlin | Berlin

Künstlerin
Pia Fischer

„Ich habe noch nie einen Fernseher besessen. Radio höre ich nie. Warum soll ich für was Ungenutztes bezahlen?"

Pia Fischer
Berlin | Berlin

Schneiderin
Thomas Wick

„Für manipulierenden Rundfunk/Fernsehen kein Geld der Bürger."

Thomas Wick
Hannover | Niedersachsen

Bankkaufmann
Tim Theuerkorn

„Als Heilpraktiker finanziere ich nicht die Verunglimpfung meines Berufsstandes. Als Pazifist finanziere ich keine Kriegstreiberei. Freiheit als höchstes Gut!"

Tim Theuerkorn
Dortmund | Nordrhein-Westfalen

Heilpraktiker
Marco C. Rullo

„Das Deutschland sich ein öffentlich-rechtliches zwangsfinanziertes Rundfunksystem leistet und Menschen die es nicht nutzen, dementsprechend nicht zahlen, ins Gefängnis steckt, kann ich einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren."

Marco C. Rullo
Delitzsch | Sachsen

IT-Administrator
Bernhard Starke

"Aus den freien Medien weiß ich, wie ARD, ZDF und Co. täglich, besonders über die „Macht um Acht“ (Tagesschau), manipulieren, lügen und vor allem eklatant Kriegshetze gegen Russland, Syrien, China etc. betreiben. Als Pazifist kann ich aus Gewissensgründen das nicht noch finanziell unterstützen."

Bernhard Starke
Olbersleben | Thüringen
Unterhaltungsmusiker
Christina Holland

"Ein Unrechtsbeitrag, der gegen geltendes Recht, gegen das GG verstößt und der den
Verbraucherschutz aushebelt. Ein Beitrag, der den Mitarbeitern des ÖR üppige Gehälter und Pensionen beschert. #ichzahlenicht"

Christina Holland
Malsfeld | Hessen
Sachbearbeiterin
Daniel Neumann

"Ich habe gute 20 Jahre gebraucht, um mich von der Propaganda und Beeinflussung zu lösen. Das möchte ich meiner Tochter und allen anderen Menschen gerne ersparen."

Daniel Neumann
Dresden | Sachsen
Bürokaufmann
Elmar Meißner

"Ich entscheide selbst, für welche Medien ich mein Geld ausgebe."  

Elmar Meißner
Hildesheim | Niedersachsen
Sozialmanager
Gitta Röth

"Sportprogramme mitzufinanzieren, die ich nicht konsumieren möchte. Für ein niveauvolles, günstiges Medienangebot, mit einem klaren Bildungsauftrag für eine nachhaltige Entwicklung, wäre ich bereit, einen angemessenen Beitrag zu zahlen."

Gitta Röth
Essen | Nordrhein-Westfalen
Dipl.-Agr.Ingenieurin
Ingo Krüger

"Ich kann aus Gewissensgründen keine Institutionen unterstützen, welche nach meiner Auffassung gegen ethisch-moralische und demokratische Grundsätze verstoßen. Des Einzelnen Meinungsfreiheit - auch der negativen - mittels Zwang zu verweigern, ist unhaltbar. Von mir keinen Cent.“

Ingo Krüger
Hamburg | Hamburg 
LKW-Fahrer
Jens Recknagel

"Als freier Mensch möchte ich selbst entscheiden, wofür ich zahle! Ich habe ein Problem mit Zwängen, Volksverdummung und staatlicher Willkür! Dieses System agiert wie in alten Zeiten, bei Nichtzahlung droht man mit einer Haftstrafe…
Es reicht!"

Jens Recknagel
Gilching | Bayern
Konstrukteur
Marcus Hartmann

"In Zeiten von Lügen, Propaganda, Meinungsdiktatur und politischer Gleichschaltung beim ÖRR (nicht zuletzt aufgrund des herbeigeführten Corona-Wahnsinns), welche mittlerweile beim Hinterfragen und Kritisieren mit medialer Zensur, sozialer Ächtung, Nazivorwürfen und anderen verabscheuungswürdigen Handlungen "bestraft" werden, gehört es als freier und freidenkender Mensch meiner Auffassung nach schlicht und ergreifend zum guten Ton, sich gegen ein solches zwangsfinanziertes System zu wehren und viele der freien Medien und unabhängigen echten Journalisten stärker zu unterstützen. Ich zahle keinen einzigen Cent für diesen mafiösen Laden und seine verlogene und manipulierende Anhängerschaft! TV aus - Hirn an!"

Marcus Hartmann
Sachsen
Verkäufer
Oliver Weiler

"Ich will keine Propaganda, Volksverdummung und Luxusgehälter einer DDR 2.0 bezahlen! Irgendwann ist es mit dem Schafherdengehorsam vorbei!"

Oliver Weiler
Bad Grönenbach | Bayern
System-Administrator
Thomas Krämer

"Ich bezahle das, was ich benutze - da gehört der ÖRF nicht dazu. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wie verzerrend und einseitig die Berichte manipuliert sind. Politisches Fehlverhalten wird permanent geschützt und der Bürger soll für alles geradestehen."

Thomas Krämer
Sailauf | Bayern
Selbständig
Anna Zwad

Anna Zwad

Carsten Fenske

Carsten Fenske

Elke Fiedler-Pönisch

Elke Fiedler-Pönisch

Georg Thiel

Georg Thiel

Gloria Neugebauer

Gloria Neugebauer

Helga Ranft

Helga Ranft

Wolfgang Linke

Wolfgang Linke

Yvonne Love

Yvonne Love

Vaclav Wrobel

Vaclav Wrobel

Stephan Menzer

Stephan Menzer

Günther Hoffmann

Günther Hoffmann 

Reinhard Dowe

Reinhard Dowe


Freut euch, denn es werden noch viele weitere folgen.

PARTNER UND UNTERSTÜTZER

IMPRESSUM &
DATENSCHUTZ

Impressum
Datenschutzerklärung

KONTAKT

E-Mail: ok (at) rundfunk-frei.de

Anfragen von Medien an:
presse (at) rundfunk-frei.de